Einfache und effiziente Lösung für die Bewirtschaftung das Pressesortiments
Mit dem ab dem 1. Juli 2023 neu veröffentlichen Release des Mobile Press Portals für den presseführenden Einzelhandel schafft 7Days einen innovativen und schweizweiten Standard. Die App ist in allen Landessprachen verfügbar und bündelt sämtliche relevanten Informationen und Prozessschritte digital und zentral, dort wo es gebraucht wird.
Richtungsweisend bei der App-Entwicklung war der Leitgedanke, bestehende Prozesse zu digitalisieren, zu verschlanken und somit die Bewirtschaftung der Warengruppe Presse attraktiver und ressourcenfokussierter zu gestalten. Damit Presseprodukte auch mittel- bis langfristig ein fester Bestandteil des Sortimentes von unterschiedlichen Retailformaten bleiben, ist es unser Anspruch, das Verkaufspersonal mit innovativen und einfachen Services zu unterstützen.
Das Mobile Press Portal bildet acht zentrale Funktionen ab, wobei der Sortimentsbewirtschaftung mit den beiden Services Sortimentscheck und Katalog eine wesentliche Bedeutung zukommt. Darüber hinaus lassen sich Liefer- und Remireklamationen bearbeiten, Paketaufkleber für die Retourenverarbeitung bestellen als auch auf wesentliche Dokumente und Statistiken digital zugreifen.
Die Applikation lässt sich sowohl auf portablen Geräten mit den Betriebssystemen iOS und Android installieren und nutzen als auch über alle gängigen Web-Browser abrufen. Mit der Lösung sind wir dort, wo auch die Presseprodukte platziert sind – direkt am Regal mit den aktuellen Informationen.
Wir sind nah am Markt und bei unseren Kunden und Partnern mit dem Ziel, Produkte erlebbar zu machen. Wie bei allen marktorientierten App-Entwicklungen verfolgen wir auch beim MPP die Maxime, dass unsere Kunden mit unserem operativen ERP-System synchron interagieren. Transaktionen, die ein Kunde erfasst, müssen „on the fly“ zu einer unmittelbaren, verbindlichen Response führen. Dies ist state of the art und diesen Anspruch sollte auch unsere Branche erfüllen.
Prozessoptimierung durch IT-Kompetenz
IT- und Systementwicklung gehören traditionell zu den Kernkompetenzen der 7Days-Gruppe. Seit mehr als 40 Jahren zählt unsere Warenwirtschaft für den Pressevertrieb zu den führenden ERP-Systemen der Branche. Entsprechend konnten wir sehr früh die Digitalisierung unser Geschäftsprozesse und Schnittstellen massgeblich mitgestalten.
Unsere IT-Kompetenz versetzt uns in die Lage, erforderliche Optimierungen in den Prozessen zu realisieren. Dabei konnte durch den gezielten Ausbau der IT-Kompetenzen die Software-Palette kontinuierlich erweitert und qualifiziert werden. Dies impliziert nicht nur die Entwicklung digitaler Anwendungen wie beispielsweise Analyse-Tools, B2C-Applikationen oder Schnittstellen- und Portallösungen für die Presse-Branche sondern auch für die logistischen Bereiche.